Contact Form

Name

Email *

Message *

Cari Blog Ini

Politbarometer Union Legt Zu Gruene Verlieren

Politbarometer: Union legt zu - Grüne verlieren

Union legt in Umfragen weiter zu

Laut dem aktuellen Politbarometer der Forschungsgruppe Wahlen hat die Union weiter zugelegt. Im Vergleich zum Vormonat gewinnt die CDU/CSU zwei Punkte hinzu und kommt nun auf 28 Prozent. Damit liegt sie nur noch einen Punkt hinter der SPD, die bei 29 Prozent stagniert.

Die Grünen verlieren dagegen einen Punkt und kommen auf 19 Prozent. Die FDP und die AfD bleiben unverändert bei 10 bzw. 15 Prozent. Die Linke verliert einen Punkt und kommt nur noch auf 4 Prozent.

Union profitiert von Scholz-Schwäche

Für den Zuwachs der Union wird vor allem die Schwäche von Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) verantwortlich gemacht. Der SPD-Chef verliert in der Kanzlerfrage fünf Punkte und kommt nur noch auf 33 Prozent. Damit liegt er nur noch knapp vor Friedrich Merz (CDU), der bei 29 Prozent landet.

Die Ergebnisse des Politbarometers zeigen, dass die Union die derzeitige Schwäche der SPD nutzen kann, um wieder an Boden gutzumachen. Allerdings ist es noch zu früh, um sagen zu können, ob dieser Trend anhalten wird.

Grüne verlieren durch Habeck-Rücktritt

Die Grünen verlieren in den Umfragen vermutlich durch den angekündigten Rücktritt von Robert Habeck als Parteichef. Habeck ist bei den Wählern sehr beliebt und gilt als Zugpferd der Grünen.

Sein Rücktritt könnte daher zu einem Verlust an Wählerstimmen führen. Allerdings ist es auch möglich, dass die Grünen durch einen neuen Parteichef wieder an Schwung gewinnen.

Fazit

Die Ergebnisse des Politbarometers zeigen, dass die Union derzeit im Aufwind ist, während die Grünen Federn lassen müssen. Allerdings ist es noch zu früh, um sagen zu können, ob diese Trends anhalten werden.


Comments